Fruchtleder - gesunde Alternative zu Gummibärchen

Fruchtleder

Heute möchte ich dir eine köstliche Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten wie Gummibärchen und Co. vorstellen, die du ganz leicht selber machen kannst.

Fruchtleder ist konzentriertes Fruchtmus, dem durch Trocknen das Wasser entzogen wird. So konserviert man den vollen, süßen Fruchtgeschmack, der noch dazu einige Monate haltbar ist. Es ist auch eine gute Möglichkeit, saisonales Obst und Wildfrüchte zu verarbeiten. Und es schmeckt nach Natur pur!

Für 1 Backblech brauchst du: 450 g Beeren oder säuerliche Wildfrüchte (z.B. Hagebutten oder Heidelbeeren etc.), 1 kleine Birne oder 1 kleinen Apfel, 4 Esslöffel Honig und nach Belieben eine Prise Zimt und Nelkenpulver.

Die Beeren oder Wildfrüchte mit der geschälten und in Stücke geschnittenen Birne oder Apfel in einen Kochtopf mit wenig Wasser geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein Sieb passieren oder die Flotte Lotte dazu verwenden. Leicht abkühlen lassen und mit Honig und den Gewürzen abschmecken. Dann das Fruchtleder auf einem Backpapier gleichmäßig verteilen und im Ofen bei 40 - 50 Grad einige Stunden trockenen lassen. Als Alternative kann man es auch auf einer Matte im Dörrapparat trocknen. Es ist fertig, wenn es nicht mehr klebt und sich leicht ablösen lässt. In Streifen schneiden, aufrollen und in Dosen oder Gläsern verschlossen aufbewahren.