Tausendschönes Gänseblümchen
Das Gänseblümchen, lateinisch "bellis perennis", auch Tausendschön genannt, ist eine unauffällige Pflanze, die ursprünglich aus dem mediterranen Raum stammt und aufgrund seiner geringen Standortansprüche nahezu überall vorkommt. Oft beachten wir es gar nicht, aber es ist klein, aber oho! Ein echter Allrounder, ob in der Hausapotheke, deiner Kosmetik oder in der Küche.
Das Gänseblümchen in der Hausapotheke
Verwendet werden die blühenden Köpfe aber auch die Blätter des Gänseblümchens, welche reich an Saponinen, Gerbstoffen, Flavonoiden, ätherischen Ölen und Schleimstoffen sind. Zum einen kannst du das Blümchen äußerlich anwenden, wo es entzündungshemmend, juckreizlindernd und schmerzstillend wirkt - etwa bei Ekzemen, kleinen Wunden, Hämatomen und Insektenstichen.
Wie kann das Gänseblümchen äußerlich angewendet werden?
- Als Frischpflanzenauflage als Wundauflage bei kleinen Wunden oder Insektenstichen - dazu einfach ein frisches Blatt zerreiben und auf die Haut auflegen.
- Als Frischpflanzenölumschlag - dazu frische, zerkleinerte Pflanzen 1:10 mit neutralem Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl) vermischen und auf blaue Flecken auflegen.
- Als Ölauszug pur oder als Salbe- dazu machst du am Besten einen Warmauszug - Pflanzen in ein feuerfestes Glas geben, mit neutralem Pflanzenöl bedecken und im heißen, nicht kochendem Wasserbad 1-2 Stunden ausziehen lassen. Die Pflanzen abseihen und das Öl in sterilisierte Flaschen aus Braunglas füllen. Du kannst das Öl pur in eine Roll-on Flasche füllen - gut als "Erste-Hilfe-Rollon", besonders für Kinder. Oder aber du verarbeitest den Ölauszug zu einer Salbe weiter - Anleitung dazu gibt es HIER.
- Als Tee - dazu 2 Teelöffel Pflanzenmaterial mit 250 ml heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Diesen Tee benutzt man in der Volksheilkunde für Umschläge bei schlecht heilenden Wunden oder Hautausschlägen. Gemischt 1:1 mit Stiefmütterchenkraut kann man auch einen Kaltauszug zubereiten, der zu Waschungen bei unreiner Haut und Akne verwendet wird. Dazu jeweils 1 Teelöffel Stiefmütterchenkraut und Gänseblümchen mit einem Liter lauwarmen Wasser übergießen und 8-10 Stunden stehen lassen. Danach abseihen und die Haut damit waschen.
- Als alkoholische Tinktur - dazu sammelst du bei trocknem Wetter Gänseblümchenköpfe, gibst sie in ein Schraubglas und übergießt sie mit 38 - 40%vol. Alkohol. Das ganze lässt du rund 4 Wochen ziehen und schüttelst es zumindest 2 mal täglich. Danach seihst du die Tinktur ab und füllst sie in saubere Braunglasflaschen. Du kannst die Tinktur zum Beispiel zum Betupfen von Hautunreinheiten oder Pickel verwenden - ein echter Geheimtipp!
Wie kann das Gänseblümchen innerlich angewendet werden?
- Als Tee - Zubereitung siehe oben - bei festsitzendem und verschleimten Husten.
- Als Zutat in einem "Jahreshustenhonig bzw. -sirup" - dazu gibt es im nächsten Monat einen Artikel, wie dieser zubereitet wird.
- Als alkoholische Tinktur - Zubereitung siehe oben - bei Frühjahrsmüdigkeiten und Erkältungen 3 x täglich 10 - 20 Tropfen einnehmen.
Das Gänseblümchen in der Kosmetik
Wie bereits in der äußerlichen Anwendung in der Hausapotheke beschrieben, kannst du das Gänseblümchen vorallem bei unreiner oder gereizter Haut verwenden.
- Als Tee - für Waschungen oder zum Betupfen von unreiner Haut, Akne und Pickeln.
- Als alkoholische Tintktur - besonders gut geeignet zum Betupfen von Pickeln oder verdünnt mit destilliertem Wasser als entzündungshemmendes Gesichtswasser.
- Als Ölauszug - das Gänseblümchenöl dient als Grundlage für viele Kosmetikprodukte - 2 Rezeptideen dazu findest du untenstehend.
Gänseblümchen-Lippenbalsam
Rezept für 2 kleine Tiegel á 25 g:
20 g Gänseblümchenölauszug
4 g Rizinusöl (sorgt für schönen Glanz)
14 g Kakaobutter
10 g Bienenwachs (vegane Alternative: Beerenwachs)
optional 5 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Orange oder Grapefruit für gute Laune)
Die Öle und das Wachs abwiegen und in ein feuerfestes Glas geben. In ein heißes Wasserbad geben, bis das Wachs geschmolzen ist. Dann den Herd abschalten und die Kakaobutter dazugeben. Etwas abkühlen lassen und optional die ätherischen Öle zugeben. In 2 kleine, mit Alkohol desinfizierte Tiegel geben und erst nach dem Erkalten verschließen. Auch eine einfache Geschenkidee für die beste Freundin ;-)
Gänseblümchen-Body-Whip
Rezept für 3 Tiegel á 60 ml:
Bodywhips aus Sheabutter kennt wahrscheinlich jeder - ich habe mich dieses Mal jedoch für eine Variante aus Kakaobutter entschieden - ein echter Gamechanger bei Dehnungsstreifen!
50 g Kakaobutter
70 g Gänseblümchenölauszug (für eher fettige Haut machst du ihn in Jojobaöl, für trockene und spröde Winterhaut eignen sich zum Beispiel Mandel- oder Sonnenblumenöl gut)
optional 10 Tropfen ätherisches Öl (frisch und fruchtig wäre Grapefruit, beruhigend und einhüllend Benzoe)
Zuerst schmilzt du die Kakaobutter mit rund 20 g des Ölauszugs ganz sanft bei niedrigen Temperaturen im warmen Wasserbad. Dann vom Herd nehmen und optional das ätherische Öl einrühren. Dann in ein tiefes Rührgefäß schütten und das restliche Gänseblümchenöl unterrühren. Wenn die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, stellst du sie für ca. 5 Stunden in den Kühlschrank. Danach schlägst du die Masse mit einem normalen Handmixer solange auf, bis sich eine fluffige Masse bildet - fast wie Schlagobers. Sollte die Masse auch nach einigen Minuten eifrigen Mixens noch zu klebrig sein, kannst du tropfenweise noch etwas mehr Öl hinzufügen. In desinfizierte Tiegel abfüllen und am Besten auf die nach dem Duschen noch feuchte Haut auftragen. Genieß deine streichelzarte Haut!
Das Gänseblümchen in der Küche
Der Grundgeschmack des Gänseblümchens ist nussig und erinnert leicht an Vogerlsalat. Du kannst es als Wildsalat, in einer Kräutersuppe oder in einem Kräuteraufstrich verwenden. Die jungen Blätter kannst zu als Spinat, gemischt zum Beispiel mit Brennnesseln zubereiten. Eine aufwändigere Verarbeitungsform ist die Zubereitung der Knospen als Wildkapern. Dazu sammelst du viele, viele Knospen und salzt sie gut ein. Über Nacht stehen lassen, danach kurz mit kochendem Wasser überbrühen und dann mit kochend heißer Essiglösung übergießen und in sterile Gläser abfüllen.