Himbeer-Zitronen-EisteeHimbeer Zitronen Eistee

... selbst gemacht ganz ohne Schwarztee. Und weil ich so begeistert vom Geschmack bin, teile ich gerne mein Rezept mit euch!

Grundlage meines selbst gemachten Eistees ist ein Tee aus fermentierten Himbeerblättern als teeinfreier Schwarzteeersatz. Daher ist dieses Eisteerezept auch für Kinder geeignet!

Wenn du selbst Himbeerblätter fermentieren möchtest, findest du im Artikel >>Fermentierter Himbeerblättertee - köstlicher Schwarztee-Ersatz<< die Anleitung dazu. Falls dir das zu mühsam ist, kannst du natürlich frische oder getrocknete Himbeerblätter als Tee verwenden. Aber das Fermentieren gibt dem ganzen nochmal den extra "Schwarztee" Geschmack.

Für einen Liter selbstgemachten Eistee brauchst du:
4 Eßlöffel Himbeerblättertee
4 Eßlöffel zitronige Kräuter wie zum Beispiel Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Zitronenminze oder Zitronengras (ich habe eine Mischung aus Zitronenverbene und Zitronengras verwendet)
Saft einer Bio-Zitrone
1 große Hand Himbeeren
Eiswürfel
nach Wunsch 2 Teelöffel Süßungsmittel deiner Wahl (brauner Zucker, Agavendicksaft etc.)

Als erstes bereitest du einen starken Tee aus den Himbeerblättern sowie den Zitronenkräutern und lässt ihn 10 Minuten ziehen. Danach abseihen und sofort abkühlen. Das geht am besten, wenn du den Tee in ein kaltes Wasserbad gibst und ein paar Eiswürfel hineingibst. So wird der Tee dann auch nicht bitter.

Nach dem Auskühlen gibst du den Zitronensaft, eventuell das Süßungsmittel und die Himbeeren dazu. Am besten schmeckt der Eistee, ganz so wie das gekaufte Original, gut gekühlt. Allerdings ist meine Variante zuckerfrei bzw. zuckerarm und auch für Kinder geeignet.EisteeWie gefällt dir mein Rezept? Hast du Lust es auszuprobieren?